MINDT ist ein Yoga- und Designstudio in Leipzig Plagwitz, geführt von Sarah Schroeder. 
Ich bin Kommunikations-designerin, Art Direktorin und Yogalehrerin und verbinde die beiden Disziplinen erstmals miteinander. 

Der Name MINDT ist angelehnt an das englische Adjektiv mindful (aufmerksam, achtsam). Außerdem ist es die Lautschrift des altnordischen Wortes mynd, das Gestalt bzw. Form bedeutet. Dieser Wortherkunft entsprechend gestaltet MINDT sehr bewusst sowohl Designerzeugnisse als auch Yogastunden.

Ich habe einen Bachelor Abschluss als Informationsdesignerin und studierte im Zuge eines Auslandsaufenthaltes Visuelle Kommunikation in Dublin. Vor MINDT habe ich für folgende Designstudios und Agenturen in der Schnittstelle zwischen Kultur und Design und in den Bereichen Branding, Markenkommunikation und Creative E-Commerce gearbeitet: Meiré und Meiré, Köln / section.d, Wien / superReal, Hamburg. 

Ich bin außerdem Co-Founder des Apartment102 zusammen mit dem Künstler Pierre von Helden. In unserer Studiogemeinschaft in Leipzig Plagwitz entstehen Plattencover, Plakate und Erscheinungsbilder mit unverwechselbarem Gesicht.

2017 habe ich als ergänzenden Gegenpol zur Designtätigkeit meine 200h Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen.

240h RYS American Yoga Alliance Certified Yoga Instructor
Intensive Yoga A-Lizenz (Dezember 2017), Safs & Beta Berlin
(bei Ulrike Schablin und Maria Gramüller)
Intensive Yoga Fachtrainer (Juli 2017), Safs & Beta Berlin (bei Ulrike Schablin)
Intensive Yoga B-Lizenz (Dezember 2016), Safs & Beta Berlin (bei Ulrike Schablin)

Ich bin sehr dankbar für meine fundierte Ausbildung bei großartigen Lehrern.

Auszeichnungen

Ausgezeichnet als Designerin auf Semplice – the best websites and portfolios
Nominiert für 100 beste Plakate 2016 mit Apartment102
Apple Design Award 2016 mit The Soulmen für Ulysses

2 Zimmer Gefüge
Café Cantona
Caparol
CLOSED
Dornbracht
Eickhoff
Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig
Herrenausstatter Braun
Ladies, Wine and Design Leipzig
LEAVR Leipzig
LOOK by BIPA
Marz & Sickless

Media City Atelier GmbH
Museum Ludwig
Neue Nationalgalerie
Neue Zürcher Zeitung
nikogwendo
Ozoyo
Pierre von Helden
Paul-Robeson-Oberschule Leipzig
Rimowa
Siedle
Unger Fashion

Berufserfahrung
& Studium

Ladies, Wine & Design, Leipzig
Apartment102, Leipzig
Meiré und Meiré, Köln
section.d, Wien
superReal, Hamburg
The Soulmen, Leipzig
Fraunhofer Institut, Stuttgart

Hochschule der Medien Stuttgart
Informationsdesign
Bachelor of Arts
IADT Dublin
Visual Communications
Auslandssemester

hello[at]mindtdesignstudio.de
hello[at]mindtyogastudio.de
© Mindt Design- und Yogastudio