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Heute geht es darum, warum Brand Strategy wichtig für deine Marke ist. Wenn ich mit potentiellen Kunden darüber spreche, wie ich ihnen helfen kann, und ihnen eine Brand Clarity Session anbiete, kommt oft die Frage auf, was das überhaupt beinhaltet und was es bewirken kann. Und warum ist dieser Step VOR dem Design eigentlich so wichtig?

5 Gründe, warum Brand Strategy wichtig für deine Marke ist

Was ist eine Brand Clarity Session?

Grob gesagt: ein mehrstündiger Workshop, in dem wir uns gemeinsam das Fundament deiner Marke anschauen. Ziel ist es eine Strategie oder eine Road Map auszuarbeiten, die dich dabei unterstützt deine Marke strategisch aufzubauen, weiterzuentwickeln oder zu re-branden. Sie zeigt dir auf, was dich besonders macht und wie du es mit der Welt kommunizieren kannst.

Wir erarbeiten im Workshop u. a. was deine Ziele sind, welche Vision du hast, wie du dich positionieren kannst, wer deine Zielgruppe ist u. v. m. Ich erstelle im Anschluss deine Road Map, ein umfangreiches Dokument (30+ Seiten), in der es am Ende auch um die visuelle Richtung geht, die wir gemeinsam einschlagen werden.

Für mich ist dieser Step super wichtig, denn erst, wenn ich all das über dich und deine Marke weiß, kann ich darauf aufbauend eine überzeugende Brand Identity entwickeln!

Warum Brand Strategy wichtig für deine Marke ist

1 – Sie ist dein Fundament

Sie ist das Fundament, das dir hilft, in deinem Unternehmen Entscheidungen zu treffen. Auch, was die Gestaltung angeht. Brand Strategy bildet die Essenz deiner Marke ab – das Warum, Was und Wie deines Unternehmens. Mit dieser starken Basis können wir ein einzigartiges Branding entwickeln, das absolut zu deiner Marke passt.

2 – Sie hilft dir, die richtigen Menschen anzusprechen

Was bringt es dir, wenn du nicht die Menschen erreichst, die am meisten von deinem Produkt oder deinem Service profitieren könnten? Was, wenn du ständig Anfragen erhältst, die nicht zu dir passen? Wir wollen die richtigen Menschen erreichen – und Brand Strategy hilft uns dabei. Es geht z. B. darum wer diese Menschen sind, wie sie fühlen, was ihnen wichtig ist und welche Probleme du für sie lösen solltest.

3 – Sie hilft dir, dich zu positionieren

Wie bereits erwähnt hilft Brand Strategy dabei, die Essenz deiner
Markenpersönlichkeit herauszufiltern. Das ist wichtig, um dich von anderen Marken zu differenzieren und dies ­bewusst zu kommunizieren. Wir möchten eine möglichst einzigartige Marke erschaffen, die auffällt und im Gedächtnis bleibt. Kunden sollen sich für dich oder dein Produkt entscheiden und nicht für die Konkurrenz. Wenn wir Klarheit über deine Positionierung gewinnen können, kann auch das Erscheinungsbild entsprechend gestaltet werden.

4 – Sie bildet die Basis für passende Marketingmaßnahmen

Du schreibst Blogposts, aber deine Kunden sind nur auf YouTube anzutreffen? Dann sind deine Bemühungen möglicherweise umsonst. Indem wir lernen, wie die ideale Kaufreise deiner Kunden aussieht, können wir auch die passenden Marketing-Tools für dein Unternehmen definieren. Das hilft dir dabei deine Ressourcen zu schonen und dort Arbeit reinzustecken, wo es Sinn macht.

5 – Sie bringt Persönlichkeit in deine Marke

Gepaart mit Ehrlichkeit, Passion, u. v. m. Menschen kaufen nicht, was du tust, sie kaufen, warum du es tust. Sie möchten wissen wer dahinter steckt und welche Werte das Unternehmen hat. Schau dir dazu gerne Simon Sinek’s TED Talk an. Du kannst diese Persönlichkeit in dein Messaging und in deine visuelle Erscheinung einfließen lassen. Daher ist es für mich total wichtig dich kennenzulernen und deine Markenwerte zu definieren.

Menschen kaufen nicht, was du tust, sie kaufen, warum du es tust.

Darum ist Brand Strategy wichtig für deine Marke

Ich hoffe diese fünf Punkte haben dir zeigen können, warum Brand Strategy wichtig für deine Marke ist.

Ich selbst bin ganz angefixt von diesem Thema. Denn es ist so wichtig, in Discovery Calls & Co. nicht nur über die Deliverables (bspw. Logos, Visitenkarten, Website) zu sprechen. Diese Elemente sind nicht die Lösung für dein Problem.

Es geht eher darum, dass deine Marke bspw. mehr Sichtbarkeit braucht, dass sie professioneller oder hochwertiger rüberkommen soll, oder dass du aktuell nicht die richtigen Leute ansprichst und sich das ändern sollte. Und es gibt noch so viel mehr.

Hast du Fragen zum Thema Brand Strategy? Dann lass es mich wissen, denn ich möchte dir in nächster Zeit gerne mehr darüber erzählen. Hier kannst du Kontakt mit mir aufnehmen, wenn du an einer Brand Clarity Session mit mir interessiert bist.