Design

Hier findest du das Brand Design für Interior Designerin Frances Frühauf, das im Zuge eines »Design Intensives« entstanden ist.

Interior Design und Feng Shui

Zwei Welten, die mich persönlich sehr faszinieren und in ihrer Kombination erstaunlicherweise noch relativ besonders sind. Als Frances zum ersten Mal Kontakt zu mir aufgenommen hat, fühlte ich mich direkt von ihrer Tätigkeit abgeholt. Dazu kommt, dass sie ebenfalls Yogalehrerin ist und wir somit viele Gemeinsamkeiten haben. Nach einem Spaziergang im Leipziger Palmengarten stand fest, dass ich für sie ein Mini-Erscheinungsbild entwickeln sollte. So kam eins zum anderen.

Achtsamkeit, Individualität & Design

Drei Werte, die für Frances und ihr Unternehmen besonders wichtig sind. Nachdem wir in der Creative Direction diese Werte und einige weitere Anhaltspunkte als Markenbasis definiert hatten, konnte ich in die Gestaltung eintauchen.

Wir haben uns in der Strategie außerdem Frances’ Vision, ihren Vibe und ihre Alleinstellungsmerkmale angeschaut und ein Positionierungs-Statement erstellt. Abgerundet wurde die Creative Direction mit einem Mood Board und einer möglichen Farbpalette.

Ich liebe an diesem Prozess, dass jede:r Kunde:in anders ist und ich individuell auf die Bedürfnisse eingehen kann.

Glücklicherweise verfügte Frances über schöne Brand Fotos von der Leipziger Fotografin Sophie Valentin. Außerdem hatte sie durch die Auseinandersetzung mit ihrem Business bereits viel Klarheit für ihre Marke, was mir als Designerin stets nur zugute kommen kann.

Die Entstehung des Erscheinungsbildes

Frances hatte sich ein Signet gewünscht und zugegebenermaßen war dies auch die größte Herausforderung an unserem Design Day. Ein solch facettenreiches Signet an einem einzigen Tag zu entwickeln – neben der Wortmarke, einer Schriftauswahl und einer Farbpalette – ist rückblickend betrachtet eine kleine Meisterleistung gewesen. Es gab einige explorierte Wege, bis das fertige Design uns beide zufriedengestellt hat. Aber am Ende sind wir super glücklich mit den Ergebnissen aus dem Design Day herausgegangen.

Das Brand Design für die Interior Designerin

Design-Elemente

Im Primary Logo werden alle Elemente vereint: das Signet (oder die Bildmarke), die Wortmarke und der Zusatz zur Branche. Natürlich können die Bestandteile auch separat eingesetzt werden, wie auf den Entwürfen für Visitenkarten und für ein Website Layout zu sehen ist.

Die ausgewählten Brand Fonts sind classy, zeitlos und hochwertig in ihrer Wirkung, sodass sie die minimalistische, natürliche und frische Identity supporten.

Farbpalette für die Feng Shui Beraterin

Farben tragen in einem großen Maße dazu bei, wie eine Marke auf den:die Betrachter:in wirkt – und somit auf potenzielle Kund:innen. Wir wollten einen warmen, harmonischen, ruhigen und klaren Vibe unterstreichen. Die Markenerscheinung sollte zwar entspannt, aber auch lebhaft wirken. Dabei hilft uns die definierte Farbpalette.

Ich freue mich darauf, das Erscheinungsbild bald in Anwendung sehen zu können, da Frances bspw. das Redesign ihrer Website plant. Ihre Kund:innen – Paare und Familien auf der Suche nach ihrem persönlichen Kraftort – freuen sich vermutlich ebenso. Und sie werden noch überzeugter davon sein, die passende Interior Designerin und Feng Shui Beraterin auszuwählen.

Das war das Mini Brand Design für Interior Designerin Frances Frühauf

Wenn du an einem Brand Design von mir interessiert bist, dann kontaktiere mich gerne!

Brand Fotos von Sophie Valentin