Design

Ein elegantes und unkonventionelles Erscheinungsbild im Editorial-Style – hier kommt das Branding für Hochzeitsfotograf Mario Hausmann aus Leipzig!
Make it Editorial
Wenn mir ein Wort zu Marios Redesign einfallen soll, dann „Editorial“. Für mich als Gestalterin war das eine Einladung das Thema Hochzeitsfotografie einmal etwas anders angehen zu dürfen und ich hatte große Freude daran die begleitenden Print-Produkte zu gestalten.
Mario hat einen sehr künstlerischen und fotodokumentarischen Stil. Unser gemeinsames Ziel? Eine Identity, die editorial, elegant und unkonventionell für die Branche ist. Ich hatte mich so gefreut, als Mario sich das für das Redesign seiner Marke gewünscht hat, denn ich bin nicht unbedingt der größte Fan von dem verschnörkelten Image der Hochzeitsbranche, was sich in den letzten Jahren sehr etabliert hat. Seine sympathische und einfühlsame Art sollte ebenso im Branding spürbar werden wie seine Professionalität und Stilsicherheit.
Umgesetzt haben wir Marios Brand Design an einem Design Day im Zuge eines »Design Intensive«. Da aber von Vornherein weitergehende Print-Produkte geplant waren, haben wir diese im Anschluss realisieren können. Entstanden ist ein sehr hochwertiges Erscheinungsbild. Wie solch ein »Design Intensive« ablaufen kann, kannst du übrigens bspw. in diesem Blogpost nachlesen.
Branding für Hochzeitsfotograf Mario Hausmann
Mario kreiert fotodokumentarische Bilder mit einer eigenen Handschrift. Abseits der klassischen Hochzeitsfotografie haben seine Bilder Einflüsse aus der Street- und Fashionfotografie. Inhaltlich bilden sie Emotionen, Lebendigkeit und besondere Momente oder auch unkonventionelle Aufnahmen ab. Natürlich stehen somit auch in der Kommunikation die Fotos selbst im Vordergrund. Darum herum konnten wir ein stilsicheres Brand Design erschaffen, das den Fotos genau den Rahmen gibt, den diese benötigen.

Der Blick für Momente
Nicht nur eines von Marios Alleinstellungsmerkmalen als Hochzeitsfotograf – auch im Branding konnten wir den Blick für Momente transportieren. Zum Beispiel durch die Haptik der Printprodukte mit einer speziellen Papierauswahl.

Primary und Secondary Logos für das Branding für Hochzeitsfotograf Mario Hausmann
Damit Mario für verschiedene Einsatzzwecke und Formate im Print & Web gewappnet ist, sind wie üblich mehrere Logo-Versionen für seine Marke entstanden. Neben dem Primary Logo mit dem Zusatz „Weddings“ (s. oben) erhielt er zwei Secondary Logos als reine Wortmarken – einmal „Stacked“ und einmal „Wide“. Ich liebe, wie Mario das Wide Logo bspw. auf seiner Website im Footer eingebunden hat!

Gestalterisch basiert das Design auf der zuvor entwickelten Creative Direction. In dieser haben wir eine Strategie mit Moods abgestimmt.
Der Stil sollte angelehnt werden an Marios Wunsch, mehr Hochzeiten in geschichtsträchtigen Gebäuden zu fotografieren. Durch die Kombination einer klassischen, fast kalligrafischen Schrift, mit einer bolden Grotesk wird so der Zeitgeist aufgegriffen und beides zu etwas Neuem kombiniert, das anders und besonders wirkt. Stichworte dazu waren alteingesessene Hotels, Villen, Schlösser, Gutshäuser, eine traditionelle Whiskey-Marke o. ä..
Die bolde Grotesk bringt Sportlichkeit rein, die Schwünge erinnern an Ornamente und Stuck. Es kommt fast ein Luxus-Gefühl auf, sodass die Erscheinung classy und traditionell wirkt und dennoch auch modern-avantgardistisch.



Farbpalette für den Hochzeitsfotografen
Die Farbpalette kombiniert neutral-professionelle Töne mit kraftvoll-eleganten. Ein Bernstein-Farbton bringt Wärme und Kreativität hinein, während ein sehr dunkles Grün für Kompetenz und Stilsicherheit steht. Dazu ergänzt ein Beige den gefühlvollen Wedding-Stil. Das Rot der Liebe darf natürlich auch nicht fehlen!

Eine eigene Handschrift
Branding für Hochzeitsfotograf Mario
Marios sympathische, entspannte, einfühlsame und humorvoll Art kann nun auch durch sein Erscheinungsbild vermittelt werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Projekt für den Hochzeitsfotografen realisieren durfte! Nachfolgend findest du noch weitere visuelle Ergebnisse. Den Innenteil des Wedding Guides hat Mario übrigens sogar selbst realisiert – stark!
Wenn du an einem Erscheinungsbild von mir interessiert bist, dann kontaktiere mich gerne!










No Comments.