Design

Asli Schaefer MBSR Lehrerin Branding by Mindt Design Studio

Mindfulness Based Stress Reduction in Frankfurt

Dieses MBSR Branding war eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der Mindfulness Based Stress Reduction – oder auch Stressbewältigung durch Achtsamkeit – einzutauchen. Asli Schäfer ist MBSR-Lehrerin aus Frankfurt. Ich habe für sie ihre Brand Identity mit Druckprodukten und Webdesign entwickelt.

Unser Ziel war es, eine Markenerfahrung zu schaffen, durch die sich ihre Zielgruppe dazu motiviert fühlt aufzuwachen und mit Bewusstheit ihren Lebensweg zu entdecken, während sie an einem von Aslis Kursen teilnimmt.

Living Mindfully and Heartfully

Entstanden ist eine Identity, die wertschätzend, einladend und einfühlsam ist.

Asli Schaefer MBSR Lehrerin Branding by Mindt
Asli Schaefer MBSR Lehrerin Branding by Mindt

MBSR Branding — Logo

Die kleine, aber feine Identity wirkt authentisch und persönlich. Das konnten wir u. a. durch folgende Markenelemente erreichen:

Die Wortmarke besticht aufgrund der auffälligen Displayschrift, die so modifiziert wurde, dass sie perfekt zur Marke passt. Sie greift einen Kalligrafie-Aspekt auf, der zum fernöstlichen Ursprung des MBSR passt. Kleine Besonderheiten tragen zu einem spannenden Gesamtbild mit Persönlichkeit bei: Die natürlichen Schwünge wirken einfühlsam und freundlich auf den Betrachter und die nach innen gewandten Serifen stehen als Symbol für das Gewahrsein.

Insgesamt wurden in der Wortmarke 2 Schriftfamilien miteinander kombiniert und manuell einander angepasst. Dies soll für die Flexibilität stehen und dazu inspirieren, offen für Neues zu sein.

Asli Schaefer MBSR Lehrerin Branding by Mindt – Secondary Logo

Primary und Secondary Logo für das MBSR Branding

Neben dem Primary Logo, das aus Vor- und Nachnamen besteht, existiert ein Secondary Logo, welches nur den schönen und besonderen Vornamen „Asli“ abbildet und dynamisch wie statisch eingesetzt werden kann.

Auf der Website konnten wir dieses Logo im Header animieren, was einen tollen Effekt beim Seitenübergang erzeugt.

Asli Schaefer MBSR Branding und Webdesign by Mindt

MBSR Branding — Color Palette

Die Farbpalette orientiert sich an Farbtönen, die in der Natur gefunden
werden können, und trägt einen herbstlichen Charakter. Herbstliche
Farben wirken sehr beruhigend auf uns. Sie sind erdend, angenehm
kühlend und können unsere Sinne „sammeln“. Dies passt gut zur MBSR
Praxis und dem sich Öffnen, dem inneren Gewahrsein und Beobachten,
aber auch zur Vergänglichkeit. Um diesem Ort der Stille und der Kraft
auch das Aufwachen, die Bewegung hinzuzufügen, wird mit Akzentfarben gearbeitet, die sich harmonisch einfügen, aber auch auffallen, ein wenig wie farbenfrohe Blüten in einem Herbststrauß.

Asli Schaefer MBSR Lehrerin Branding by Mindt – Moodboard
Asli Schaefer MBSR Branding und Flyerdesign by Mindt

Es hat mir große Freude bereitet, dieses MBSR Branding für Asli zu entwickeln. Wenn du ebenfalls Meditations-Lehrerin bist und an einem Erscheinungsbild von mir interessiert bist, dann kontaktiere mich gerne!

Asli Schaefer MBSR Branding by Mindt

Fotos: Kristina Klinger | Web-Programmierung: Büro Rezo