Design

Mit kostenlosem Workbook:
„Finde die passende Schrift für deine Lifestyle oder Wellness Marke“

Heute möchte ich einige meiner aktuell liebsten Fonts oder Schriften für Wellness und Lifestyle Brands vorstellen. Die Auswahl auf fünf zu limitieren war keine leichte Herausforderung für mich, denn ich hege eine große Liebe für Typografie. 

Mein Faible für Typografie

Ich könnte Tage damit verbringen Schriften zu recherchieren: Type Foundries zu durchstöbern, neue Highlights auf Adobe Fonts zu entdecken, Webfonts auf Seiten herauszusuchen, eine unbekannte Schrift aufzuspüren, all das bringt mir ziemlich große Freude! Und so habe ich im Laufe der Jahre ein großes Repertoire an Schrift-Ressourcen aufgebaut, auf das ich bei meinen Recherchen immer wieder zurückgreifen kann. Dass diese Übersicht regelmäßig und stetig erweitert wird, steht außer Frage.

Kein Wunder also, dass meine Brand Identities häufig durch Typografie geprägt sind. Für mich übertragen Schriften mehr als nur das geschriebene Wort. Jede Marke lässt sich ganz wunderbar durch eine passende Schrift abbilden – eine Wortmarke kann Werte und Gefühle transportieren, und es ist ein wenig wie Magie (und mitunter jede Menge Arbeit), die passende Schrift für eine Marke zu finden.

Die Bedeutung von Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

In der Wellness Branche, seien es Yoga Brands, Kosmetikprodukte oder Wellness Hotels, findet man oft einen ähnlichen Grafik-Stil an, wenn denn überhaupt darauf Wert gelegt wird, und mir als Designerin fehlt dabei ein wenig die Abwechslung. Doch das hat auch ein Gutes: es gibt nämlich glücklicherweise noch viele Möglichkeiten die eigene Wellness oder Lifestyle Marke über das visuelle Erscheinungsbild als etwas Besonderes zu positionieren. Dafür habe ich fünf Schriften ausgewählt, die sich hervorragend für den Einsatz in der Wellness und Lifestyle Branche eignen!

5 besondere Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

#1 FH Cordelia™

Eine wunderschöne Schrift auf Kalligrafie-Basis von Hardal Studio. Sie trägt ganz viel Persönlichkeit und fällt besonders wegen ihrer kontrastreichen Strichstärken auf. Bei mir ruft sie verschiedene Assoziationen auf: der fernöstlich-asiatische Charakter wirkt leicht spirituell und würde sich entsprechend sehr gut für einen Einsatz im Yoga Bereich o. ä. eignen. Die Pinsel-Anmutung passt auch sehr gut zu einer Kosmetikmarke. Naturkosmetik war noch nie so cool und anders! Ich sehe schon das Packaging Design vor mir …

FH Cordelia by Hardal Studio – Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

#2 Zangezi

Mit der Norm brechen kann deine Wellness oder Lifestyle Marke definitiv mit Zangesi von Daria Petrova. Ich kann mir die Schrift sehr gut für ein Café oder Restaurant mit gesunder, moderner Speisekarte vorstellen oder für das Design eines erfrischenden Getränks. Denn Zangesi lebt und erfreut sich offensichtlich eines glücklichen Lebensstils. Ich habe den Eindruck die Letter tanzen miteinander und sind gleichsam sehr beruhigt und kraftvoll in sich. Die Designerin benennt es auch mit abenteuerlichen Kurven. Fast schon zu makaber das im gleichen Zug zu nennen, aber für die Gestaltung von Grabsteinen ist die Typo kostenlos verwendbar.

Zangesi by Daria Petrova – Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

#3 Monarch

Eine Beauty Marke, die in Monarch von Jacob Wise erstrahlt, kann sich ohne Probleme von der Konkurrenz abheben. Wie schön sind bitte das geschwungene „r“ und die schrägen Ober- und Unterlängen! Ganz zu schweigen von den Versalien. Ich möchte am liebsten sofort beginnen zu gestalten. Vielleicht wird’s auch doch ein faires Modelabel?

Monarch by Jacob Wise – Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

#4 Ribes

Wenn man ein wenig sucht, kann man wahre free font Schätze entdecken. Stell dir Ribes von Luigi Gorlero für eine Meditations App vor! Da werden sofort gewisse Areale im Gehirn aktiviert. Ich finde sie super für prägnante Headlines, Mantren & Co.! In eine ähnliche Richtung gehen auch Anouk von Acute Studio und Misto von Katerina Korolevtseva – love them, too!!!

Ribes by Luigi Gorlero. Design by Mindt.
Anouk by Acute Studio – Schriften für Wellness und Lifestyle Brands

#5 Cosi Times

Cosi Times von Nikolas Wrobel durfte ich bereits für eines meiner Projekte einsetzen. „Warm, gentle and serene memories“ – yes, das kann man spüren. Die Schrift ist laut Designer unperfekt und gerade deshalb so menschlich und aufrichtig. Ich empfinde sie als ganz besonders und bin noch immer verliebt, auch wenn sie mittlerweile bereits aufgrund ihrer großen Beliebtheit recht verbreitet ist – man muss einfach sagen zurecht.

Cosi Times by Nikolas Wrobel. Design by Mindt.

Das war meine Liste an Schriften für Wellness und Lifestyle Brands – und es gibt mehr!

Okay, ich muss ehrlich sein. Ich habe keine Lieblingsschriften – es gibt einfach zu viele. Aber die hier gezeigten sind auf jeden Fall eine ganz wunderbare Auswahl, um dir zu zeigen, was alles möglich ist.

Sichere dir dein Freebie!

„Die passende Schrift für deine Lifestyle oder Wellness Marke finden.“ – Free Workbook

Schriften für Lifestyle oder Wellness Brands Freebie

Wenn du wissen möchtest, wie du selbst Schriften für deine Lifestyle oder Wellness Marke auswählen kannst, dann lade dir hier das kostenlose Workbook herunter. Es enthält 9 Seiten mit wertvollem Input und Action Steps.

Natürlich kannst du mich auch mit der Schriftrecherche für deine Wellness oder Lifestyle Marke und dem dazugehörigen Erscheinungsbild beauftragen – schreib mir doch einfach eine Nachricht!